Sport frei beim 1. Quohrener Kidslauf

Sport frei!

…hieß es am Sonntag, 18.07.2021 in Quohren beim 1. Quohrener Kidslauf. Ein Termin, der bei vielen Familien bereits vor Wochen in die Kalender geschrieben wurde, als die lie bevoll gestaltete Einladung des Quohrener Leben e.V. in den Briefkästen der Einwohner landete.

An 10 Stationen, beginnend am ehemaligen Sportplatz, ging es über 3,8km Richtung Quohrener Kipse und durch den Ort. KiTa- Kinder, Schülerinnen und Schüler stellten ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit bei Disziplinen, wie Gummistiefelweitwurf, Leitergolf, Torwandschießen oder Ringe werfen unter Beweis. Und auch das Denkvermögen der kleinen Wettbewerbsteilnehmer wurde bei Wissensquiz und Märchenraten angeregt. Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Mufflon- und einem Hirschgeweih? Welche Tiere leben im Wald? Welche Pflanzen blühen in unserer Umgebung? Und war das nun Witwe Bolte, die Pechmarie oder Frau Holle, für die die Kissen ausgeschüttelt wurden? Mit unterschiedlichen Startzeiten fand jede Familie ihren Rhythmus und finalisierte den Parcours beim Hindernislauf am Sportplatz.

Nach einer kleinen Stärkung fand die Siegerehrung in den Gruppierungen Schüler und KiTa- Kinder statt. Doch ob mit Medaille für die ersten Drei, oder ohne- Eines stand für alle fest:
Helfer, Teilnehmer und familiäre Unterstützer waren mit Feuereifer dabei und trugen zu einer sehr gelungenen Veranstaltung bei. Viele Neu-Quohrener hatten die Möglichkeit, einen kleinen Plausch mit den „Alteingesessenen“ zu führen, sich selbst vorzustellen und mal mehr als nur ein „Hallo“ aus weiter Ferne auszutauschen. So schufen die Mitglieder des Quohrener Leben e.V. eine außerordentlich schöne Gelegenheit, den Kindern und Familien ein sportliches Highlight zu bieten, Umgebung und Bewohner kennen zu lernen und als Dorf weiter zusammenzuwachsen. Der sportliche Anreiz ist gesetzt und alle wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es heißt: Sport frei beim 2. Quohrener Kidslauf!

Carolin Kühn, Quohrenerin seit 2017