Frühjahrsputz in Quohren – Macht Mit 2018

Mach Mit! 2018
Mach Mit! 2018

Am 21. April 2018 war es wieder einmal so weit. Der Verein „Quohrener Leben e.V.“ hatte zur „Mach mit – Aktion“ aufgerufen.

So trafen sich 26 Mitglieder des Vereins mit Kind und Kegel um 09:00 Uhr auf dem ehemaligen Sportplatz. Aber auch 9 Einwohner waren dem Aufruf gefolgt.

Es gab eine Menge zu tun. Während die Männer die anstehenden Arbeiten unter sich verteilten, schnappten sich einige Frauen und Kinder Müllsäcke. In kleinen Gruppen ging es nun los, die Wege in und um Quohren vom herumliegendem Müll zu befreien. Erfreulicherweise war die Ausbeute geringer als im vorigem Jahr.

 

Mach Mit! 2018
Mach Mit! 2018

Da unser „Vereinshaus“, die alte Turnhalle, auch schon in die Jahre gekommen ist, mussten wieder einmal Arbeiten am Dach vorgenommen werden.

 

 

 

 

 

Mach Mit! 2018
Mach Mit! 2018

Aber auch der Frühjahrsputz waren hier notwendig. Auf dem ehemaligen Sportplatz wurde das erste Mal Gras gemäht und die unzähligen Maulwurfshügel geglättet.

 

 

 

 

 

Mach Mit! 2018
Mach Mit! 2018

 

6 Männer waren damit beschäftigt Holz zu spalten, zu hacken und zu stapeln, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Später bekamen sie von den Frauen Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

Mach Mit! 2018
Mach Mit! 2018

Eine andere Gruppe hatte sich zum alten Quohrener Feuerwehrhaus aufgemacht, das von unserem Verein als Materiallager fürs Dorffest genutzt wird. Auch hier waren Reparaturarbeiten am Dach und am Tor notwendig und das Umfeld wurde vom Unkraut befreit.

Weiterhin wurde der Grill repariert, die Hecke gesäubert, die Anschlagtafel in der Ortsmitte entfernt und an unserem Vereinshaus angebracht sowie erste Vorbereitungen für das Dorffest am 16./17. Juni getroffen. Die Kinder hatten bei den Malarbeiten ihre helle Freude.

Gegen 13:00 Uhr gab es für alle fleißigen Helfer Steak und Bratwurst.

 

Mach Mit! 2018
Mach Mit! 2018

Einige Männer und Frauen arbeiteten noch bis 15:00 Uhr weiter, da sie sich das Ziel gestellt hatten, den großen Holzhaufen in ofengerechte Stücke zu zerteilen und einzustapeln.

Allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön. Besonderer Dank auch für die Organisation und das Bereitstellen von entsprechender Technik und Werkzeug.

Aber auch dem Bauhof möchten wir an dieser Stelle danken, der die Säcke mit dem eingesammelten Müll ganz unkompliziert am Montagmorgen abholte.

Beate Grimmer