Deutsch-tschechische Freundschaft

Die weite Reise eines Ballons!

Jedes Jahr feiern unsere Schulanfänger ihr Abschlussfest in der Kindertagesstätte „Zwergenland am Wilischrand“ mit viel Aufregung und vielen Überraschungen. Darüber berichteten wir imn der Augustausgabe des Kreischaer Boten.
Eine Überraschung kam jedoch noch nachträglich für die Kinder der damaligen Gruppe 3 am 03.12.2008 in unserer Kita an. Es war ein Brief, ein ziemlich großer. Er kam aus Zlin, einem Ort der Gemeinde Halenkovice in der Tschechischen Republik. Alle Erinnerungen an unser Abschlussfest wurden wieder wach! Einer unserer am 04.07.08 in den Himmel gestiegenen Ballons war gefunden worden! Er hatte eine Strecke von ungefähr 450-500 km zurückgelegt und war in dem Garten einer Kindereinrichtung (Grundschule und Kindergarten) gelandet. Von ihnen erhielten wir die nette Post.

Ich besuchte gleich in der nächsten Woche die Kinder in der Schule und zeigte ihnen den Brief, die mitgeschickten Postkarten und ein Foto der Kinder aus der CZ. Die Kinder strahlten und staunten und eigentlich dachte jeder, es ist sein Ballon gewesen. Gut, dass wir beim Abflug damals von der gesamten Gruppe gegrüßt hatten. Natürlich haben wir inzwischen geantwortet. Da wir eine Mutti – Frau Pichanic – in unserer Einrichtung haben, deren Heimat nur 20 km vom Fundort entfernt ist, hat sie unsere Antwort übersetzt. So gibt es auch keine Verständigungsprobleme.
Wir werden versuchen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Auch die Kinder der jetzigen 1. Klasse werden ihnen schreiben. Vielleicht baut sich so auch eine Brieffreundschaft zwischen den Grundschulen auf.
Wir Kindergartenkinder haben für die Weihnachts- und Neujahrsgrüße fleißig gemalt und alles zur Post gebracht. Wir denken, auch unsere neuen Freunde freuen sich über unsere Antwort.
Allen Lesern unserer Kita-Artikel wünscht das Team vom Zwergenland am Wilischrand ein gesundes und frohes Jahr 2009 … und bleiben Sie schön neugierig!
E. Anielski

Der Artikel stammt aus der Februarausgabe 2009 des Kreischaer Boten.

Die Geschichte geht weiter….

Liebe Leser des Kreischaer Boten. In der Februarausgabe berichtete Frau Anielsky über die weite Reise eines Luftballons, der zur Abschlussfeier ihrer Vorschulgruppe im Juli 2008 in den Himmel stieg. Im „Gepäck“ hatte er ein Gruppenfoto mit der Adresse unseres Kindergartens.
Für alle, die den Artikel nicht gelesen haben, zur Information. Der Luftballon ist ca. 450 km geflogen und im Garten des Kindergartens in Halenkovice von 2 Jungen gefunden worden. Wir konnten es alle nicht glauben.
Durch die Unterstützung der Familie Pichanic gibt es beim Kontakt keine Verständigungsprobleme. Vielen Dank dafür. Am Telefon berichtete die Direktorin des Kindergartens, Frau Marie Mihalova, dass das ganze Dorf in Aufregung war und sich alle darüber freuten.
Herr Stritzke, der Geschäftsführer des Kreisverbandes der Volkssolidarität Elbtalkreis-Meißen e.V. war von der Geschichte so begeistert, dass der Wunsch, diesen Kindergarten näher kennen zu lernen, am 17.02.2009 in die Tat umgesetzt wurde. Nach 5 1/2 Stunden Fahrt wurden wir herzlich von Frau Mihalova, Frau Andrejkova und dem Dolmetscher Herrn Jirout begrüßt. Im Speiseraum der Mittelschule erwarteten uns die Stellvertretende Schulleiterin, der Bürgermeister Herrn Jaromir Blazek und noch weitere Vertreter des Ortes.
Halenkovice hat 1500 Einwohner. Wir besichtigten die Mittelschule, die Grundschule, den Kindergarten und das Rathaus, in dem es übrigens auch ein extra Zimmer für Eheschließungen gibt, einen Saal für Kulturveranstaltungen und einen Raum für die Seniorentreffen.
Die Kinder im Kindergarten spielten uns mit viel Freude das Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen vor. Natürlich hatten wir auch Geschenke mitgenommen, die die Kinder freudig auspackten. Zuerst wurde jedoch von den Gummibärchen gekostet. Wir stellten fest, dass es bei der Arbeit mit den Kindern keine großen Unterschiede gibt. Auch an der Ausstattung aller Einrichtungen konnte man erkennen, dass die Gemeinde jedes Jahr Geld investiert.
Wir erlebten eine herzliche Gastfreundschaft. Mit Hilfe von Herrn Jirout und unserer Abteilungsleiterin für Kindertageseinrichtungen Frau Ludewig, die der englischen Sprache mächtig ist, war es möglich einen Erfahrungsaustausch zu führen und natürlich viele Fragen zu beantworten; schließlich wollten wir uns näher kennen lernen. Wir erlebten 2 schöne interessante Tage. Die Zeit verging wie im Flug und beim Abschiednehmen waren unsere Gastgeber sichtlich bewegt. Nun erwarten wir unsere neuen tschechischen Freunde und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.
Welch schöne freundschaftliche Beziehung entstehen kann, wenn es Menschen gibt, die im hektischen Alltag auf einen kleinen Luftballon reagieren.
Beate Grimmer
Leiterin

Der Artikel stammt aus der Februarausgabe 2009 des Kreischaer Boten.

Im April 2009 besuchten uns unsere tschechischen Freunde dann in Kreischa. Es kam der Bürgermeister von Halenkovice, der Schuldirektor, die Leiterin des Kindergartens und eine Erzieherin. Unser Bürgermeister, Herr Schöning, empfing die Besucher im Rathaus und übergab Geschenke. Danach besichtigen wir die Kindereinrichtung im Park, wo die Kinder ein Programm aufführten – selbst die Erwachsenen machten mit! Anschließend ging die Fahrt nach Dresden zu einer Stadtbesichtigung und zur Stärkung bei August dem Starken im Sophienkeller.
Am nächsten Tag boten unsere Vorschulkinder ein Programm dar. Danach zeigten wir unseren Gästen unsere Schule und besuchten die Kinder der ersten Klasse, die damals die Luftballons hat steigen lassen. Als letztes Ziel besuchten wir noch die Feuerwehr, die gerade in den Vorbereitungen zum Maibaumfest steckte.
2011 besuchten wir mit vielen Mitgliedern unseres Vereins unsere lieben Freunde anlässlich der Märchenwanderung. Bilder dazu finden Sie in unserer Galerie.
2012 luden wir dann zu unserem Dorffest ein und unsere Freunde kamen gern. Trotz der sprachlichen Unterschiede fanden sie großen Gefallen an unserem Programm und feierten fröhlich mit.