Eine Nachlese zum 1. Quohrener Apfeltag

Am 13. Oktober 2012 lud der Quohrener Leben e.V. auf Anregung und wesentlicher Mitgestaltung von Dr. Gustav Müller zum 1. Quohrener Apfeltag im Orthschen Gut ein.

Eva und Dr. Reiner Zimmermann pressten im Gutshof einen sortenreinen Apfelsaft aus dem Roten Eiserapfel, der anschließend den Gästen zum Kosten angeboten wurde.
Im „Stall“ erwartete den Pomologen Henner Grapow aus Chemnitz unterdessen sehr viel Arbeit.
Insgesamt 67 unterschiedliche Apfelsorten konnte er vor Ort bestimmen. Für einen Zeitraum von 4,5 h eine bemerkenswerte Vielfalt an einheimischen Apfelsorten. Einige weitere Äpfel nahm er zur Bestimmung mit, um seine Erkenntnisse später den Eigentümern mitzuteilen.
Ihn bei seiner Arbeit zu beobachten, war schon den Besuch wert.
Leider reichte die Zeit nicht aus, um alle mitgebrachten Früchte der Besucher des Apfeltages zu bestimmen. Doch so etwas kann bei Premierenveranstaltungen wie dieser eben mal passieren.
2013 wird es mit Sicherheit den 2. Quohrener Apfeltag geben – mit einem größeren Zeitrahmen zur Bestimmung der Äpfel.
Weitere Artikel zum 1. Quohrener Apfeltag sind im Kreischaer Boten in den Ausgaben Oktober und Dezember 2012 zu lesen.
Die Berichte aus der Sächsischen Zeitung sind nach vorheriger Anmeldung hier und hier zu lesen.